Diese Abwandlung eines alten Sprichwortes kann getrost auf die derzeitige Situation in Bezug auf Bauzinsen angewendet werden. Wer einen Bauwunsch hat und jetzt nicht baut, ist selber schuld. Denn noch günstiger als derzeit können Bauzinsen kaum werden. Durch die Zinspolitik der EZB ist der Zinssatz für alle Bankprodukte extrem niedrig geworden. Also auch für Hypotheken und Grundschulden.

Wer in jungem Lebensalter mit der Anschaffung einer Immobilie beginnt, braucht im Alter keine Miete zu zahlen. Deshalb: Junge Leute ran an den Bau! Klar, das Einkommen wird nicht ausreichen, das Eigenkapital ebenso wenig. Erst wenn die Kinder aus dem Haus sind und die Karriere läuft, steht genügend Geld für eine Immobilienfinanzierung zur Verfügung.

Aber gerade in dieser Situation muss der niedrige Bauzins genutzt werden. Wenn nicht genügend Eigenkapital vorhanden ist, hilft gerade bei jungen Menschen die Aufstockung des Eigenkapitals durch Eigenleistung. Wo eine junge Familie anpackt, rüstige Freunde hinzukommen, Zeit ist zum Bauen, ist das Werk schnell getan.

Junger Elan genügt nicht

Wenn eine junge Familie voller Elan und Tatkraft an die Schaffung eines eigenen Heims geht, muss sie, wir leben ja schließlich in Deutschland, eine Menge Bürokratie hinter sich bringen. Wenn einer aus der Familie nicht gerade ein Baufachmann ist, sollten die jungen Menschen unbedingt einen solchen hinzuziehen. Und zwar, bevor es an den Kauf des Grundstücks und die Planung des Eigenheims geht.

Dieser Baufachmann kostet zwar Geld, er spart aber mindestens doppelt so viel ein. Nicht nur an Geld, insbesondere auch an Ärger. Er wird die richtigen Gutachter beschaffen, die notwendigen Formulare ausfüllen, die erforderlichen Anträge stellen. Alles Dinge, an die der Handwerker, wenn er gerade mitten im Gebälk steckt, nicht denken kann. Er wird auch den Bauherrn darauf aufmerksam machen, dass er sich selbst und seine Helfer unfallversichern muss. Bei der Berufsgenossenschaft.

Nicht nur bei der Berufsgenossenschaft

Der Bauherr braucht auch eine Bauherrenhaftpflichtversicherung, nach Beendigung des Baus eine Grundstücksnutzerhaftpflichtversicherung. Und eine Grundstücksversicherung. Von der Gebäudeversicherung, der Hausratversicherung und der privaten Haftpflichtversicherung einmal abgesehen. Gerade für junge Menschen empfiehlt es sich deshalb, sich diesbezüglich mit einem Versicherungsfachmann zusammenzusetzen. Meist sind viele Versicherungen aus einer Hand bei einem Unternehmen mit Rabatten zu haben.

Von admin