Welche Dachziegel – Glasiert oder engobiert

Wer Hauseigentümer ist, wird wissen, irgendwann werden neue Dachziegel benötigt. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Dachziegeln und zwar die engobierten und die Glasierten. Welche zum Einsatz kommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die beachtet werde sollten. Wichtig ist, dass die Unterschiede bewusst gemacht werden. Ist der Ziegel engobiert, dann ist das ein Ziegel, der aus Tonschlamm hergestellt ist, welche Mineralien und oder Metalle enthalten. Oft sind diese noch versehen mit Kapillaren und die Struktur ist sehr offenporig. Ein glasierter Ziegel hingegen ist gebranntes Glas, welches fest mit dem Ziegel verankert ist und komplett undurchlässig ist.

Den passenden Dachziegel finden

natürlich sollte der Ziegel zweckmäßig sein, doch wichtig ist unter anderem auch die Ästhetik. Den Vorstellungen sollte schon entsprochen werden. Wichtig ist, dass man sich vorab ausführlich über die verschiedenen Varianten informiert und sich die verschiedenen Formen anschaut. So ist der beste Überblick gewährleistet. Nicht nur der eigenen Geschmack ist ausschlaggebend, denn die Eindeckung sollte sich im Idealfall auch an de Umgebung anpassen. Dazu sollte man sich die Häuser in der engeren Umgebung mal genauer betrachten.

Nicht immer sind unbedingt alle Ziegel erlaubt, denn oft gelten Vorschriften die es einzuhalten gilt Daher ist es ratsam, sich bei der zuständigen Behörde zu informieren. Es gibt auch Ziegel die blenden können und zur Gefahr werden, dies gilt es zu vermeiden. Zudem gilt es sich beim Hersteller zu informieren, wie gut die Ziegel den äußeren Umständen Standhalten können. Auch die Reinigung der Ziegel ist wichtig, perfekt ist es, wenn diese mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden können.

Glasiert oder besser Engobiert?

Der glasierte Ziegel ist gegen das Eindringen von Wasser geschützt. So wird der Ziegel auch gegen Frostschäden geschützt. Der engobierte Ziegel ist gegen diese Art von Schaden leider nicht so gut abgesichert. Ist der Ziegel aber glasiert, gehen von dieser relativ hohe Gefahren aus, denn diese können extrem stark blenden. Was aber nicht immer der Fall ist, denn es kommt auch auf die Lage an. Zudem sind die glasierten Ziegel auch hochwertiger im Preis.

Sie aber wirken einfach bedeutend edler und sind darüber hinaus haltbarer. Die engobierten Modelle sehen etwas künstlicher und unnatürlicher aus. Dennoch ist es immer auch Geschmackssache. Auch bei engobierten Ziegel gibt es Unterschiedliche Modelle, denn sie werden in Matt angeboten oder in glänzend. Wer sich für glasierte Modelle entscheidet, der hat immer nur die Variante Hochglanz zur Verfügung.

Von admin