Kräuter gehören zu den anspruchslosesten Balkonbewohnern. Sie liefern reiche Ernte an frischem Grün in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Beschreibung verschiedener Kräuter

Petersilie ist ein zweijähriges, 20-30 cm hohes, winterfestes Kraut. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Angesät wird die Petersilie ab März in einem Gefäß mit magerer Erde. Die Pflanze sollte möglichst feucht gehalten werden. Eine Ernte ist ganzjährig möglich.

Oregano gehört zu den winterfesten Kräutern. Diese Pflanze wird 20-60 cm hoch, mit aromatisch duftenden Blättern und rosa Blüten. Die Aussaat erfolgt Ende März in mäßig nährstoffreiche Erde.

Rosmarin: 60-120 cm hoher Strauch, liebt es an sonnigen bis halbschattigen Standorten. Die Anzucht erfolgt ab März, eine Vermehrung erfolgt über Stecklinge. Eine Überwinterung ist möglich bei 5-10° plus. Die Ernte ist ganzjährig möglich.

Thymian ist ein bis zu 30 cm hoher Kleinstrauch mit rosa Blüten. Dieses Gewürz liebt sonnige und trockene Standplätze. Voranzucht ab März in 15 cm tiefes Gefäß mit magerer Erde setzen. Rückschnitt um ein Drittel Ende März und nach der Blüte.

Schnittlauch ist ein mehrjähriges Zwiebelgewächs mit aromatischen Röhrenblättern und Blüten. Die Pflanze liebt sonnige bis halbschattige Standorte. Die Aussage oder Pflanzung erfolgt März in ein mindestens 15 cm tiefes Gefäß mit nährstoffreicher Erde. Ein Vortreiben auf Fensterbank ist möglich. Die Ernte erfolgt ab April, wenn das Laub austreibt. Röhren knapp über der Erde abschneiden.

Minze ist eine 30-80 cm hohe, winterfeste Staude mit aromatisch duftenden Blättern und insektenfreundlichen Blüten. Der Standard sollte sonnig bis schattig sein. Der Anbau erfolgt in feuchter aber nicht zu nasser Erde. Minzen wachsen schnell und sollten jedes Jahr geteilt und neu gepflanzt werden. Die Vermehrung über Stecklinge von September bis April ist möglich.

Kräuter sind nur ein Beispiel, wie man seinen Balkon bepflanzen kann. Genauso möglich ist es, auf seinen Balkon auch Gemüse anzupflanzen. Das können gewöhnliche Gemüsesorten wie Gurken oder Tomaten sein, es ist aber ebenso möglich seltene Gemüsesorten dort anzubauen.
Warum also nicht einmal seltene Gemüse anbauen und ernten, die nicht jeder kennt und die oft besonders attraktiv aussehen?

Solche Gemüsearten schmecken nicht nur vorzüglich, sondern eignen sich hervorragend, um seinen Balkon bunt und farbenfroh zu gestalten. Da gibt es zum Beispiel die Pflanze Erdbeerspinat, deren roten Früchte sind Farbtupfer in jedem Balkonkasten.
Auch das Gemüse Melde mit seiner roten Farbe sieht besonders hübsch neben grünem Gemüse aus.

Wer dagegen lieber leckere Früchte vom Balkon genießen möchte, dem bieten sich auch hier zahlreiche Obstsorten an die auf den Balkon geerntet werden können. Obst auf dem Balkon erfordert zwar mehr Pflege als im Garten. Allerdings mit ausreichend großen Gefäßen bringen neben Erdbeeren auch Beerensträucher und Obstsäulenbäume einen guten Ertrag.

Von admin