Wer kennt das nicht, ein Garten muss schön sein und er muss wenig arbeiten machen. Aber was kostet ein solcher Garten? Den Garten von einem Fachmann machen zu lassen ist schon eine schöne Sache, aber wer kann sich das schon leisten. Auch wenn die Konkurrenz in diesem Sektor sehr groß ist, die Materialien sind eben nicht günstig. Das sieht jeder bei einem Besuch im Baumarkt. Nicht das diese Läden das Maß aller Dinge sind, aber sie geben einen schnellen Überblick über die Preislage.

Ein Anruf im Fachhandel sollte dennoch erfolgen, da viele Dinge im Fachhandel einfach günstiger sind und auch von der Qualität einfach besser. So auch die Dinge für den Garten. Das bedeutet für die Mauer, sie kann einfach aus Beton gegossen werden. Dafür wird neben der Verschalung eben auch noch Stahl und Beton benötigt. Klar, der Beton kann mit einem Mischer schnell selbst gemacht werden, aber die Zeit ist ein erheblicher Faktor bei dieser Lösung. Auch die Optik ist nicht sonderlich ansprechen.

Zudem die Alterung und die Verschmutzung, es muss immer wieder gepflegt werden. Die Industrie hat auch diese Situation für sich als Umsatzbringer entdeckt und es wurden verschiedene Systeme für den schnellen Bau einer Mauer entwickelt und auf den Markt gebracht. Damit geht der Zeitfaktor runter und die Kosten steigen. Aber auch die Anmutung ist erheblich verbessert.

Andere Mauersysteme sind auch interessant

Sehr stark verbreiten sind die sogenannten Gabionen. Es ist ein System, welches aus Gittern besteht und mit Bruchsteinen gefüllt wird. Diese Mauern entsprechen den aktuellen Geschmack und es gibt viele Einsatzgebiete dafür. Von der einfachen Mauer, über einen Sichtschutz, bis hin zu Einfassungen von Hochbeeten oder Teichen. Der Fantasie sind hier keine Grenze gesetzt, zumal die Gabionen auch mit Glasbrocken gefüllt werden können und diese Felder können zudem auch beleuchtet werden. Doch bei allen Möglichkeiten sollte immer auf die Sicherheit geachtet werden, denn Gabionen ab einer bestimmten Höhe benötigen eine Statik.

Daher lieber sich vor dem Kauf bei einem Fachmann informieren. Früher wurden auch gerne Mauern oder Abtrennungen aus Eisenbahnschwellen gemacht. Die Schwellen sind mittels eines Teebaumöls imprägniert und somit schädlich. Sie sollten nicht im Garten verwendet werden. Wer aber dennoch nicht auf eine derartige Lösung verzichten möchte, der kann unbehandelte Schwellen auf Eichenholz im Fachhandel erwerben. Jedoch vor dem Kauf sollte man sich über die Gewichte informieren. Denn die Schwellen haben ihr Gewicht. Auch der Kunststoff mit Holz oder Betonoptik hat bereits in den Gärten Einzug gehalten. Das Gute an diesen Produkten ist, dass sie aus Abfällen gemacht werden. Nachteil sind doch die erheblichen Kosten für diese Lösung, weshalb sie auch noch nicht so verbreitet ist.

Von admin