Shabby-Chic ist nicht das erste Jahr in aller Munde. Doch breitet sich dieser Trend immer weiter aus. Verständlich, denn viele Kreationen sehen echt super aus, sodass man sich durchaus immer mehr Möbelstücke und Accessoires in diesem Look vorstellen kann. Nun wird dieser Trend auch auf die Wände ausgedehnt.

Wie werden die Europaletten verwendet?

Es werden verschiedene Optionen für die Verwendung von Europaletten gegeben. So werden viele Objekte, die aus Europaletten gefertigt werden, „nur“ aus übereinander gelegten und befestigten Paletten gemacht. Dies ist insbesondere bei Untergestellen für Betten oder Tischen der Fall. Auch Innen- wie auch Außenküchen können auf diese Weise zusammengesetzt werden. Denn in die Zwischenräume der Paletten können wunderbare Schiebladen eingesetzt werden. Diese können aus Hölzern von anderen Paletten gefertigt werden. Um sie einfacher öffnen zu können, empfiehlt es sich, ein Rollensystem zu verwenden.

Wer einen größeren Stauraum benötigt, kann mit recht wenig Aufwand mehrere Ebenen zu einer großen Schrankkammer, die bei Bedarf ihrerseits durch Regalbretter geteilt wird, schaffen. Selbstverständlich kann so viel Raum geschaffen werden, dass auch ein Kühlschrank bzw. ein Einbauherd mit Backofen Platz darin finden.

Eine andere Variante ist die reine Verwendung des Palettenholzes. Das bedeutet allerdings, dass die Paletten im Vorwege vollständig auseinander genommen werden müssen. Dies ist jedoch kein einfaches Unterfangen, da sie sehr stabil gefertigt werden, um auch große Gewichte transportieren zu können. Entsprechend gut sind sie zusammen gezimmert. Durch die stabile Bauweise muss zwar energisch beim Auseinandernehmen vorgegangen werden, aber auch vorsichtig zugleich, damit keine Schäden an den Brettern entstehen.

Wie entsteht der Shabby-Chic?

Der Shabby-Chic oder auch Vintage-Look ist mit nur ein bißchen Aufwand selber gestaltet werden. Zunächst einmal muss das Holz gut abgeschliffen werden. Eine glatte Oberfläche wird benötigt. Der Staub muss anschließend sorgfältig abgesaugt werden. Nun wird eine ölhaltige, weiße Vorstreichfarbe aufgetragen. Dies ergibt einen leichten Shabby-Effekt. Soll dieser gesteigert werden, so kann auch mit Rot, Blau oder Grün vorgestrichen werden. Der Zweitanstrich wird mit einer wasserlöslichen, matten Acrylfarbe vorgenommen. Der passende Farbton kann im Baumarkt perfekt angemischt werden. Experten empfehlen, einen Schuss Ocker vor der Verarbeitung hinzu zu geben.

Ist die Farbe getrocknet, wird erneut abgeschmirgelt, bis die Oberfläche wieder glatt ist. Streichen, schmirgeln, streichen, schmirgeln. Dies wird insgesamt drei bis viermal durchgeführt. Solange, bis ein optimales Ergebnis erzielt wurde. Den Abschluss erhält das neue Möbelstück mit Hilfe einer Patina auf Acrylbasis. Diese ist in jedem Bastelladen erhältlich. Aber Vorsicht: Das erstellen von Gegenständen mit Paletten, aber auch mit der Vintage-Technik ist hochgradig ansteckend und dauerhaft. Wer daran erkrankt, hat Schwierigkeiten, je wieder damit aufzuhören.

Von admin